Februar ist nebst der Fasnacht auch die Sportferienzeit. Gerade bei Personen, welche sonst weniger Sport treiben, und sich der Wintersport nur auf diese eine Ferienwoche im Jahr konzentriert, kann es leichter zu Unfällen und Verletzungen kommen.

Bei den meisten dieser Beschwerden ist Erste Hilfe durch Homöopathie von unschätzbarem Wert. Durch homöopathische Arzneien können das Anschwellen verringert, Schmerzen gelindert und der Heilungsprozess beschleunigt werden.

ski

• Erste Massnahme: Als erstes Akutmittel ohne Diagnose passt in den meisten Fällen Arnica. Insbesondere bei Verletzungen mit Bluterguss und anfänglich starker Schwellung sowie bei Schock ist es das ideale Mittel.

Nach weiterer Abklärung oder bei deutlicherer Symptomatik kommen je nach Art der Beschwerden zahlreiche homöopathische Akutmittel in Betracht. Hier die häufigsten Anwendungen:

• Zerrung/Verstauchung: Bei Zerrungen von Gelenk umgebenden Strukturen (Sehnen, Bänder und Muskeln) werden meistens Rhus toxicodendron (Besserung durch Wärme und fortgesetzte Bewegung, Unruhe) oder Bryonia (Verschlimmerung durch die geringste Bewegung, besser durch Ruhe) benötigt. Bei tiefen, stark schmerzenden Muskelzerrungen, welche kein Gelenk umgeben, hat sich v.a. Calendula bewährt.

• Knochenbrüche: Im Falle einer Prellung des Knochens mit Schmerz und Schwellung der Knochenhaut empfehle ich Ruta graveolens. Der eigentliche Knochenbruch bedarf selbstverständlich schulmedizinischer Behandlung. Der Heilungsprozess kann jedoch mit Symphytum zusätzlich unterstützt werden.

• Überanstrengung: Wenn ihr Muskelkater schier unaushaltbar wird, ist Rhus toxicodendron ein bewährter Helfer.

• Steissbeinprellung: Die intensiven Schmerzen nach einem Sturz aufs Steissbein werden am besten mit Hypericum angegangen.

Anwendung: eine Gabe (3-4 Globuli) in einer C30-Potenz direkt unter die Zunge geben und zergehen lassen. Das Mittel erst wiederholen, falls sich – nach einer anfänglichen Besserung der Beschwerden – die Symptome wieder verschlechtern sollten. Grundsätzlich gilt: Je heftiger die Schmerzen, desto häufiger darf das Mittel wiederholt werden.

Bei den oben angegebenen Arzneien handelt es sich jeweils um das häufigste zur Anwendung kommende Mittel. Je nach Situation kommen auch andere Mittel in Frage. Bitte kontaktieren Sie mich, ich berate Sie gerne.

Vorsicht: falls Sie sich bereits in homöopathischer Behandlung befinden, empfehle ich Ihnen, keine homöopathischen Mittel ohne Rücksprache mit Ihrem Therapeuten einzunehmen.

Ich wünsche allen viel Freude beim Wintersport - möglichst ohne Unfälle und Verletzungen!