Wir Luzerner sind weit herum bekannt für unsere Strassenfasnacht. So ist denn auch für viele Innerschweizer die kommende Zeit die Schönste im Jahr überhaupt. Allerdings bringt das ausgiebige Feiern, Tanzen und Draussen sein für den Einen oder Anderen auch ein akutes gesundheitliches Problem mit sich. Die folgenden Tipps sollen helfen, auch die diesjährige Fasnacht unbeschadet zu überstehen:

Unterkühlung:
Sind Sie stundenlang an der kalten Luft gestanden oder gesessen, haben zuerst geschwitzt und sich dann verkühlt, oder der Regen hat Sie durchnässt? Dulcamara beseitigt die Folgen von Unterkühlung nach Schwitzen oder Durchnässung.

Hangover:
Für diejenigen, welche das feucht-fröhliche Feiern etwas übertrieben haben und unter einem Hangover leiden, ist Nux vomica das bewährte Mittel. Als „homöopathisches Alka Selzer" bekannt, hat es schon manchen Kater gemildert.

Überanstrengung
Sie haben zum Rhythmus der Guggenmusigen ausgiebig gehüpft und getanzt, mussten aber feststellen, dass Sie diese Art von Bewegung einfach nicht mehr gewohnt sind? Rhus toxicodendron wird Ihnen dabei helfen, die Folgen von körperlicher Überanstrengung schnell zu beseitigen!

Schlafmangel
Die Nächte waren lang und intensiv, der Schlaf kam dabei reichlich zu kurz – mit anderen Worten, Sie leiden unter Schlafmangel: Auch in diesem Fall ist Nux vomica das Mittel der Wahl. Falls Sie aber infolge Übermüdung den Schlaf erst gar nicht mehr finden, könnte Arnica Ihr kleiner Helfer sein.

Liebeskummer
Fasnachtszeit ist auch die Zeit von neuen Bekanntschaften. Schon manche Liebe hat da Ihren Anfang genommen. Sollte eine schöne Begegnung für Sie in einer grossen Enttäuschung enden, wird Ignatia Ihnen helfen den Liebeskummer zu überwinden.

Anwendung: eine Gabe (3-4 Globuli) in einer C30-Potenz direkt unter die Zunge geben und zergehen lassen. Das Mittel erst wiederholen, falls sich – nach einer anfänglichen Besserung der Beschwerden – die Symptome wieder verschlechtern sollten.
Bei den oben angegebenen Arzneien handelt es sich jeweils um das häufigste zur Anwendung kommende Mittel. Je nach Situation kommen auch andere Mittel in Frage. Bitte kontaktieren Sie mich, ich berate Sie gerne.

Vorsicht: falls Sie sich bereits in homöopathischer Behandlung befinden, empfehle ich Ihnen, keine homöopathischen Mittel ohne Rücksprache mit Ihrem Therapeuten einzunehmen.

Ich wünsche allen „e rüüdig schöni Fasnacht"!